Im Namen einer besseren Zunkunft: Die Ethik die Verantwortung

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin gilt als einer der Vordenker und führenden Philosophen unserer Zeit. Mit seinen Gedanken zum Thema Werte hat bereits auch den MMM-Kongress inhaltlich bereichert.

Jüngst veröffentlich wurde von ihm auf 3Sat ein Vortrag von ihm zur Ethik der Verantwortung, den wir Ihnen empfehlen möchten:

Wer ist verantwortlich? Diese Frage folgt auf jede Krise, jede Katastrophe, jeden Skandal. Gleichzeitig wird es in unserer komplexen, vernetzten Welt des Gewinnstrebens und der „Nach mir die Sintflut“-Mentalität immer schwieriger, Verantwortung konkret zu verorten. Umso notwendiger ist es, sich über das Wesen von Verantwortlichkeit und Verantwortung Gedanken zu machen. Julian Nida-Rümelin versucht in diesem Vortrag, einen Begriff zu klären, der in unserem Alltagsleben, aber auch im Recht, in der Ökonomie und in der Politik eine zentrale Rolle spielt. Dabei versteht er Verantwortung als Teil einer Trias: Vernunft – Freiheit – Verantwortung. Denn es zeichnet den Menschen aus, dass er sich bei seinen Handlungen von Gründen leiten lässt.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=52622

The following two tabs change content below.
MMM-Club

MMM-Club

Menschen verbinden, Ideen teilen, Zukunft denken und fühlen: Als Unternehmer-Club führen wir führende Persönlichkeiten aus Handel, Industrie und die damit verbundenen Wirtschaftszweigen zusammen. Wir wollen das Leben unserer Mitglieder bereichern, Impulsgeber sein, den Blick über den Tellerrand wagen sowie Vordenkern und Sinnstiftern das Wort geben.
MMM-Club

Neueste Artikel von MMM-Club (alle ansehen)

Zur MMM Webseite