„Die Zukunft nicht vertagen – was getan werden muss“

9:10 UHR
Sprecher: Peer Steinbrück
MdB, Bundesfinanzminister a.D., Ministerpräsident a.D.

geb. 1947 in Hamburg, ist seit 1969 SPD-Mitglied. 1974 schloss Steinbrück sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. Zwischen 1976 und 1986 übte er verschiedene Tätigkeiten in Bundesund Landesministerien, im Bundeskanzleramt in Bonn und der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Ost-Berlin aus. Bis 1990 leitete Steinbrück das Büro des Ministerpräsidenten in NRW, Johannes Rau. Nach drei Jahren als Staatsekretär übernahm er das Wirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein, wechselte 1998 nach NRW, wo er 2000 Finanzminister und 2002 Ministerpräsident wurde. Von 2005 bis 2009 war Steinbrück Bundesfinanzminister und stellvertretender Vorsitzender der SPD. Seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags. Für die Bundestagswahl 2013 war er Kanzlerkandidat der SPD. Steinbrück übernahm 2014 den Vorsitz der Parlamentariergruppe USA im Deutschen Bundestag.

Back

Frage an den Sprecher