„Ist Umdenken möglich – wer trägt Verantwortung für die Zukunft?“

10:00 UHR
Sprecher: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber
Theologe, ehem. Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg

ist einer der profiliertesten Theologen Deutschlands und betätigt sich als Vordenker in ethischen Fragen. Er war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Sechs Jahre lang, von 2003 bis 2009, repräsentierte er als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die 24,5 Millionen Menschen evangelischen Glaubens. Immer wieder hat er sich in wichtigen gesellschaftlichen Debatten als Vertreter der evangelischen Kirche zu Wort gemeldet. Heute widmet sich Wolfgang Huber vor allem der Wertevermittlung in Wirtschaft und Gesellschaft. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland und dem Europäischen Kulturpreis.

Back

Frage an den Sprecher