„Yes Ve Gan - die Revolution im Lebensmitteleinzelhandel: die Geschichte von VEGANZ“

9:55 UHR
Sprecher: Jan Bredack
Geschäftsführer und Gründer der Veganz GmbH

ist Gründer und Geschäftsführer von Veganz. Bredack wurde 1972 geboren und ist in der DDR aufgewachsen. Auf die Schulzeit folgten Lehr- und Gesellenjahre im Kfz-Handwerk. Beim Stuttgarter Daimler-Konzern legte er die Meisterprüfung ab und baute im Anschluss erfolgreich einen LKW-Kundendienst auf. Bald darauf wird er von Daimler mit einem Masterstudiengang an der Schweizer Eliteuniversität St. Gallen belohnt. Bredack stieg zum Leiter Vertrieb und Service Nutzfahrzeuge Deutschland auf und hatte mit 30 Jahren 100 Mitarbeiter. Einem Burn-out 2008 folgte ein radikaler Lebenswandel, in dessen Zuge er seine Ernährung umstellte und fortan vegan lebte. Im Frühjahr 2011 gründete Bredack als Geschäftsführer die Veganz GmbH, einen veganen Großhändler mit eigenen Supermärkten, welcher in sechs deutschen Metropolen sowie in Prag und Wien unter dem Slogan „Wir lieben Leben“ ausschließlich vegane Lebensmittel anbietet. Der Unternehmer war 2014 Finalist beim renommierten Deutschen Gründerpreis und wurde von PETA Deutschland zur „Person Of The Year“ gewählt.

Back

Frage an den Sprecher