Rückblick: Studienfernreise China

Eine Fülle eindrucksvoller Erlebnisse – Besuch bei Alibaba und Metro

 

MMM-Kultur pur – das erlebten die 40 MMM-Mitglieder, die sich im Mai 2017 auf den Weg nach China machten und 13 facettenreiche Tage im Reich der Mitte erlebten. Mit Stationen in Peking, Guilin und Yangshuo mit der einzigartigen Karstkegellandschaft des Südens, Hangzhou und dem krönenden Abschluss in der boomenden Metropole Shanghai.
 China vereint Geschichte und Zukunftsgewandtheit: Eindrucksvoll lässt sich der Aufbruch des Landes in Shanghai erleben. Modernste Hochhäuser soweit das Auge reicht – davon konnten sich die Teilnehmer u.a. beim Blick vom Shanghai Tower (632 m hoch mit dem schnellsten Aufszug der Welt) ein Bild machen.
Fachlich spannend war der exklusive Besuch im Headquarter von Alibaba in Hangzhou, wo Andreas Kerschner (Business Development, Alibaba Group, Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe) die Arbeit des Handelsriesen vorstellte. Spannend auch das Offline-Format von Alibaba, der HEMA Food Market, der sich auf Frische spezialisiert ist, cashless funktioniert und Produkte für die Heimlieferung kommissioniert. Das Handelsunternehmen auch voneinander lernen und profitieren können, unterstrich Metro-CFO Kees Kerremans bei einem Empfang im Headquarter in Shanghai. So betreibt Metro auf einer Plattform des chinesischen Online-Händlers einen eigenen Internet-Shop, kooperiert aber auch auf weiteren Geschäftsfeldern.

Natürlich erhielten die MMM-Freunde einen umfassenden Einblick in die Küche des Landes und schwangen auch selbst den Kochlöffel bei einem chinesischen Kochkurs, der einmal mehr zeigte, das MMM Menschen verbindet und damit Raum schafft für viele neue Ideen.

Getreu dem Club-Motto ,Menschen verbinden, Zukunft gestalten und erleben' war diese China Reise ein Manifest. Das Reich der Mitte im Spannungsbogen zwischen Tradition, Aufbruch und Zukunftsoptimismus war eine Reise für alle Sinne.

Andreas Land, Griesson - de Beukelaer

Eine Vielzahl moderner Stores, spannende Einblicke in die moderne, digitale Welt von Alibaba, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das spannende Land war den Besuch wert, die Organisation perfekt und die inspirierende Atmosphäre in unserer Reisegruppe grandios.

Jürgen Schröcker, ehem. Hornbach-CMO, Marketing-Experte