JUM - Junge Unternehmer im MMM-Club

JUM Veranstaltung 2014 - Studienreise nach Mailand

Einblicke in den italienischen Markt - Miteinander voneinander lernen

Auch 2014 haben die MMM-Junioren, kurz JUM (Junge Unternehmer im MMM), wieder eine Veranstaltung für den Branchennachwuchs organisiert. Diesmal war das Ziel der Studienreise die norditalienische Metropole Mailand. Im Rahmen einer intensiven Store Check-Tour, bei der u.a. der gerade jüngst eröffnete EATALY-Markt besucht wurde, erhielten die Teilnehmer einen intensiven Einblick in den italienischen Handel. Vertieft wurde dies inhaltlich durch den Vortrag von Lamberto Coppa (Commercial Director Rigamonti Salumifio), der von den Herausforderungen eines Produzenten im heimischen Markt berichtete. Auf großes Interesse stießen darüber hinaus die Beiträge von Luca Zanetti (Head of Marketing, Ferrari) über italienische Exzellenz und die Markenführung bei Ferrari sowie von JUM-Mentor Prof. Dr. Utho Creusen, der über die Herausforderungen interkultureller Kommunikation sprach. Ein Besuch bei IGOR, dem Weltmarktführer in der Gorgonzola-Produktion mit herzlichem Empfang durch die Inhaber-Familie rundete den Besuch ab. Der Wunsch der Teilnehmer zum Abschluss war einhellig: Auch künftig soll es ein solches Format für die junge MMM-Generation geben, das den Austausch in familiärer Atmosphäre ermöglicht. Ganz gemäß des JUM-Mottos: Miteinander voneinander lernen!