Präsidium und Beirat

Präsidium

Präsidentin

Simone Krah
Simone Krah

simone.krah@mmm-club.de
Tel. +49 (0) 641-97442-222

Vita
Simone Krah

(Jg. 1974) ist seit 2004 Geschäftsführerin und seit 2013 Präsidentin des MMM-Clubs. Nach dem Studium (Politik/Mittelalterliche und Neuere Geschichte) und dem Magister-Abschluss 1999 an der Universität in Bonn, arbeitete Simone Krah für die Clinton-Administration in Washington D.C. (Department of Health and Human Services). Im Anschluss folgte die journalistische Ausbildung in Deutschland. Von 2001 bis 2004 war Simone Krah in der Hessischen Staatskanzlei.

Vizepräsidenten

Michael Durach
Michael Durach
Vita
Michael Durach

geboren 1967 in München, beendete er 1992 sein BWL-Studium. Im Anschluss sammelte Michael Durach praktische Erfahrung in der Konsumgüterindustrie, bevor er in das Familienunternehmen Develey Senf & Feinkost eintrat. Nach Positionen im Vertrieb und Marketing, wurde er 1999 zum Geschäftsführer bestellt. Develey ist einer der führenden Hersteller von Senf und Feinkost mit Standorten in mehreren europäischen Ländern. Michael Durach ist seit 2006 MMM-Präsidiumsmitglied.

Karl Stefan Preuß
Karl Stefan Preuß
Vita
Karl Stefan Preuß

ist geschäftsführender Gesellschafter der Karl Preuß GmbH & Co., die unter dem Namen WEZ 22 Supermärkte in Ostwestfalen und Niedersachsen betreibt. Damit ist das Unternehmen der größte selbständige Händler in der EDEKA-Gruppe. Karl Stefan Preuß führt das Unternehmen in vierter Generation. Der Dipl. Volkswirt ist Aufsichtsratsmitglied der EDEKA Zentrale AG und Vorstandsmitglied der EDEKA Minden eG. Karl Stefan Preuß ist seit 1998 Mitglied des MMM-Präsidiums.

Ordentliche Präsidiumsmitglieder

Prof. Dr. Utho Creusen
Prof. Dr. Utho Creusen
Vita
Prof. Dr. Utho Creusen

ist seit mehr als 30 Jahren im deutschen Handel tätig, 1979 bis 2001 bei OBI, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung OBI Franchise Center GmbH und Mitglied des Vorstandes der OBI AG. 2002 bis 2008 war er Mitglied der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH.

Heute ist er Senior Advisor für mehrere internationale Handelsunternehmen, Mitglied von Verwaltungs- und Aufsichtsräten bedeutender Handelsgruppen sowie Non-Executive Director der russischen Elektronikmarktkette M.video und der Al Faisaliah Group (Saudi-Arabien). Utho Creusen ist seit 1998 Honorarprofessor und lehrt an internationalen Hochschulen.

Stephan DuCharme
Stephan DuCharme
Vita
Stephan DuCharme

geboren 1964, ist seit November 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrats der russischen X5 Retail Group, die er zuvor dreieinhalb Jahre erfolgreich als CEO geleitet hat. X5 zählt zu den Einzelhandelsriesen und führenden Food-Retailern Russlands. Stephan DuCharme gilt als ausgewiesener Retail-Experte mit breiter Expertise: Seit 2008 war er bereits Mitglied des X5-Aufsichtsrats. Vorherige Stationen seiner Karriere waren u.a. die SUN Group, Alfa Group, European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) and Salomon Brothers Inc. Stephan DuCharme machte sein Examen an der University of California in Berkeley und absolvierte sein MBA-Studium an der renommierten INSEAD Business School.

Erich Harsch
Erich Harsch
Vita
Erich Harsch

Jahrgang 1961, ist seit August 1981 bei dm-drogerie markt. 1987 übernahm er die Verantwortung für den Bereich dm-IT-Anwendungsentwicklung. Im Juni 1992 wurde er Geschäftsführer der dm- IT-Tochtergesellschaft FILIADATA und gehört seit diesem Zeitpunkt der dm-Geschäftsleitung an. Seit Mai 2008 ist Erich Harsch Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und hat zugleich die direkte Verantwortung für derzeit 200 dm-Märkte in Bayern. Erich Harsch ist Mitglied des DIHK-Handelsausschusses, der Vollversammlung der IHK Karlsruhe sowie Aufsichtsratsmitglied der Hornbach Baumarkt AG.

Markus Kaser
Markus Kaser
Vita
Markus Kaser

ist seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung von INTERSPAR Österreich. Nach dem Abschluss des Betriebswirtschafts-Studiums in Innsbruck mit Auslandserfahrungen in Newcastle und Helsinki startete Markus Kaser 1998 im SPAR-Konzern und baute den Bereich Neue Medien mit Websites und Onlineshops auf, aus dem u.a. Österreichs erfolgreichster Wein-Onlineshop (weinwelt.at) entstand.

2003 wechselte er zur Tochtergesellschaft INTERSPAR und übernahm dort die Marketingleitung. Mit einer Zwischenstation als Mitglied der Geschäftsleitung stieg Markus Kaser 2012 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der INTERSPAR GesmbH auf und verantwortet damit das erfolgreichste österreichische Handelsunternehmen auf der Großfläche mit rund 8000 Mitarbeitern und 1,55 Mrd. Euro Umsatz.

Mariann Wenckheim
Mariann Wenckheim
Vita
Mariann Wenckheim

ist Partnerin und Vorstand von 20.20 Ltd. in London (Unternehmen für strategisches Design für den Handel und die Freizeitindustrie). Die gebürtige Österreicherin entstammt der Wiener Unternehmerfamilie Wenckheim, den Haupteigentümern des Ottakringer Getränkekonzerns (u.a. Ottakringer Brauerei und Vöslauer Mineralwasser). Sie sitzt im Aufsichtsrat der Vöslauer Mineralwasser AG. Bei 20.20 verantwortet Mariann Wenckheim den Bereich „Food & Speciality Retail“ und hat dort große strategische Branding- und Retailprojekte für namhafte Handelsunternehmen in Großbritannien, Kontinentaleuropa und China begleitet. Vor ihrem London-Engagement lebte und arbeitete sie in Boston, New York, Mailand, Prag und Wien.

Ehrenpräsidenten

Gerd Kaiser
Gerd Kaiser

Das Unternehmerteam

Vita
Gerd Kaiser

ist seit 2013 Ehrenpräsident des MMM-Clubs, den er zuvor 20 Jahre lang als Präsident geführt hatte. Nach 24-jähriger Managementtätigkeit für die REWE Gruppe, zuletzt als Vorstandsmitglied der REWE Zentral AG in Köln, entschloss sich Gerd Kaiser 1993 zum Aufbau einer eigenen Unternehmensgruppe (Unternehmerteam Gerd Kaiser). Diese ist erfolgreich in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienentwicklung und Dienstleistungen tätig. Gerd Kaiser ist in Aufsichts- und Beiräten bedeutender Handelsgruppen, u.a. als Vorsitzender, aktiv.

Theo Werdin

(†2014)

Der Beirat

Der MMM-Beirat ist mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft besetzt ist. Ihr Engagement für MMM, ihre fachlichen Beiträge sowie ihre Ideen bei der Themen- und Referentenfindung sind von hohem Wert für den Club.

Dr. David Bosshart
Dr. David Bosshart

Trendforscher und CEO des GDI - Gottlieb Duttweiler Instituts in Zürich

Vita
Dr. David Bosshart

ist Trendforscher und CEO des GDI - Gottlieb Duttweiler Instituts in Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think-Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft. Arbeitsschwerpunkte des studierten Philosophen sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums und Konsumverhaltens, Globalisierung und politische Philosophie, sowie Management und Wandel.

Prof. Dr. Michael Hüther
Prof. Dr. Michael Hüther

Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Link

Prof. Dr. Armin Nassehi
Prof. Dr. Armin Nassehi

Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der LMU München

Vita
Prof. Dr. Armin Nassehi

ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der LMU München. Er hat Philosophie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie studiert. Nassehi forscht und referiert u.a. über Fragen des Wandels, über den Unterschied zwischen politischen und wirtschaftlichen Eliten und die Rolle von Werten in Unternehmen. Er gilt als messerscharfer Analyst gängiger Entwicklungen und Diskurse.