„Wer vertritt das Volk? Die Rolle der Bürger und die Zukunft der Demokratie”

12:15 UHR
Sprecher: Dr. Norbert Lammert

Bundestagspräsident a.D.

war von 2005 bis 2017 Präsident des Deutschen Bundestages und hat sich aufgrund seiner überparteilichen Amtsführung in allen politischen Lagern Respekt verschafft. Im Januar 2018 übernahm er den Vorsitz der Konrad- Adenauer-Stiftung. Von 2002 bis 2005 war er Vizepräsident des Deutschen Bundestages sowie von 1989 bis 1998 Parlamentarischer Staatssekretär. Norbert Lammert hat im Laufe seiner politischen Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 2007 das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2008 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2008 ist er Honorarprofessor der Ruhr-Universität Bochum und seit 2011 Kommandeur der französischen Ehrenlegion. Er zählt zu den eloquentesten und überzeugendsten Rednern des Landes und erhielt 2010 den Dolf-Sternberger- Preis für öffentliche Rede.

Zurück

Frage an den Sprecher