Mit über 700 Gästen war der 56. MMM-Kongress einmal mehr ausgebucht. MENSCH – das ist Zukunft! Unter diesem Titel rückte der MMM-Club 2018 den Menschen in den Mittelpunkt der Diskussionen. Namhafte Persönlichkeiten aus der Branche und darüber hinaus füllten das Kongressthema mit Leben, darunter aus dem Handel u.a. Lionel Souque (REWE), Markus Kaser (INTERSPAR), Petra Hesser (bis 12/17 Ikea Group) und John Allan (TESCO), aus der Politik Alexander Graf Lambsdorff und Dr. Norbert Lammert, spannende Start-up-Vertreter und Vordenker wie Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Dirk Steffens oder Tim Leberecht (s. Programm). MMM-Präsidentin Simone Krah betonte mit Blick auf das Kongressthema in Zeiten der Digitalisierung: „Wir alle müssen verstärkt als Identitätsstifter auftreten, das WIR-Gefühl stärken, die Menschen mitnehmen, eine Antwort auf die große Sehnsucht nach Orientierung, Halt und Heimat finden.“ Dies sei für die Gestaltung der Zukunft essentiell. Handeln in Verantwortung sei gefragt.