News
MMM-Club
DEZEMBER 2025
Der MMM-Beirat 2026
Liebe Mitglieder,
Prof. Dr. Maximilian Lude (geb. 1989) wird ab dem 1. Januar 2026 neues Mitglied im Beirat des MMM-Clubs, der das Präsidium in seiner Arbeit inhaltlich berät und begleitet. Lude folgt damit auf den langjährigen CEO des GDI – Gottlieb Duttweiler Instituts und heutigen Präsidenten der Duttweiler-Stiftung, Dr. David Bosshart.
Maximilian Lude ist Co-Gründer und Geschäftsführer der philoneos GmbH, eines Zukunftsbureaus für Familienunternehmen in München. Hier begleiten er und sein Team familiengeführte Unternehmen rund um die Themen Innovation, Transformation und die Zukunft der Arbeit. Maximilian hat am Bodensee und in Kopenhagen studiert und anschließend am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) promoviert. Neben seiner Arbeit für philoneos ist er Professor an der Tomorrow University und Dozent an verschiedenen Universitäten (u. a. Zeppelin Universität, Politecnico Milano, TU München), publiziert regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und hält Vorträge auf nationalen wie internationalen (Wissenschafts-)Bühnen.
„Wir freuen uns, mit Maximilian Lude einen Unternehmer, Wissenschaftler und Vertreter der jüngeren Generation im MMM-Beirat begrüßen zu können, der sich intensiv mit den Fragen der Innovation, neuen Technologien und Themen rund um die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen befasst. Mit seinem Fachwissen ist er eine ideale Ergänzung für den MMM-Beirat“, unterstreicht MMM-Präsidentin Simone Krah.
Verabschiedung und unser Großer Dank geht an: Dr. David Bosshart
Dr. David Bosshart wird nach zehn Jahren aus dem MMM-Beirat ausscheiden: „David Bosshart war eine große Bereicherung für unseren Beirat. Mit seiner Analysestärke, seinem großen Fachwissen mit Blick auf die internationale Retail-Landschaft und die Trends und Entwicklungen unserer Zeit hat er sich intensiv programmatisch in die MMM-Arbeit eingebracht“, unterstreicht MMM-Präsidentin Simone Krah und ergänzt: „David war fachlich wie menschlich für MMM in jeder Hinsicht wertvoll. Wir werden weiterhin verbunden bleiben. Im Namen des Präsidiums und des gesamten Clubs sage ich herzlich: DANKE!“.