News

MMM-Club

EINLADUNG

UNSER PARTNEREVENT Internationale Handelstagung des GDI

IM FOKUS DAS THEMA

Nearconomy: Trust Beyond Transactions

Ganz herzlich laden wir Sie hiermit zum MMM-Partnerevent ein. Der 75. Internationalen Handelstagung des Gottlieb Duttweiler Institutes in Rüschlikon/Zürich am 10./11. September 2025.

MMM-Mitglieder erhalten einen Bonus von 30 Prozent auf die Tagungsgebühr (nicht kumulierbar mit weiteren Tarifen).

Konsument*innen sind sparsamer geworden – nicht nur in Bezug auf ihre Ausgaben, sondern vor allem auf ihre Einkaufszeit. Konsument*innen sind flüchtiger geworden: Hybrides Arbeiten und Leben führt zu neuen Bewegungsmustern und Ausgabegewohnheiten, auch alltägliche Konsumausgaben verlagern und verändern sich. Und Konsument*innen sind unsicherer geworden – wenn grosse Systeme anfällig werden und sicher geglaubte Fundamente ins Schwimmen geraten, wächst das Bedürfnis nach Verlässlichkeit.

Für den Handel stellen diese Veränderungen im Konsumentenverhalten herausfordernde Rahmenbedingungen dar. Um gegen globale E-Commerce-Giganten, europäische Billiganbieter und systemische Disruptionen bestehen zu können, wird Nähe zum entscheidenden Erfolgsfaktor: physische Nähe durch lokale Präsenz, emotionale Nähe durch persönliche Verbundenheit, digitale Nähe durch nahtlose Customer Journeys. Doch wie schafft man Nähe im Zeitalter von hybriden Lebensrealitäten? Und wie stellt man mitten in geopolitischen Verwerfungen und technologischen Umbrüchen den Menschen in den Mittelpunkt?

An der 75. Internationalen Handelstagung diskutieren wir mit Vordenker*innen, Pionier*innen und Handels-Profis, wie es Handelsunternehmen gelingt, physisch, digital und emotional enger an ihre Kund*innen zu rücken und Nähe als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragen:

  • Wie können neue Store-Formate, Logistik-Konzepte und Omnichannel-Services lokale Präsenz und persönliche Verbundenheit in hybriden Lebensrealitäten schaffen?
  • Welche Technologien unterstützen den Aufbau persönlicher Beziehungen im E-Commerce?
  • Wie differenzieren sich Händler durch regionale Verankerung und Wertorientierung von globalen E-Commerce-Anbietern?
  • Wie können Händler zu Freunden ihrer Kund*innen werden?
  • Wie können Händler Vertrauen und Loyalität durch soziale und ökologische Verantwortung stärken?

 

Freuen Sie sich auf spannende Referentinnen und Referenten:

Nicholas Christakis, Professor für Sozial- und Naturwissenschaften an der Yale University und Autor von „Blueprint: The Evolutionary Origins of a Good Society“

Beatrice Weder di Mauro, Starökonomin und Professorin für Internationale Wirtschaft am Geneva Graduate Institute

Michael Müller, CEO der Valora Group

Chris Sanderson, Mitgründer des Future Laboratory

Daniel Calvert, Chief Growth Officer des erfolgreichen britischen Quick Commerce Startup Snappy Shopper

Markus Hermann Chen, interkultureller China-Analyst sowie Mitgründer und CEO der China Macro Group

 

Die Internationale Handelstagung wird in deutscher und englischer Sprache (mit Simultanübersetzung) abgehalten. Hashtag: #iht25

 

PREISE, ANMELDUNG UND PROGRAMM:

GDI-Handelstagung: Hier geht es zum offiziellen Programm, Informationen und den Preisen.

MMM-Mitglieder erhalten einen Bonus von 30 Prozent auf die Tagungsgebühr (nicht kumulierbar mit weiteren Tarifen).

 

Veranstalter, unser Partner Gottlieb Duttweiler Institute (GDI)

Anmeldung für MMM-Mitglieder mit dem Code „GDIMMM“ direkt an:  

Stephanie Galli
MAIL  iht@gdi.ch
TELEFON  +41 44 724 62 14

Diese Webseite verwendet Cookies

Zu den eingesetzten Cookies zählen essenzielle, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Außerdem nutzen wir Cookies für anonyme Statistikzwecke. Diese helfen uns die Webseite und Onlinedienste zu verbessern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.