Rückblick
MMM-Leadership-Day in Berlin
MMM-Leadership-Day in Berlin:
Neues Format – großer Wunsch nach Wiederholung
Es war ein inspirierender Tag: Der erste MMM-Leadership-Day in Berlin war geprägt von intensivem Erfahrungsaustausch, Impulsgebern, die mit ihren Thesen wichtige Denkanstöße lieferten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche die Kultur des Miteinanders im besten MMM-Sinne pflegten. Fazit des neuen Formats: Führungsthemen bewegen sowie Neuauflage der Veranstaltung ausdrücklich erwünscht.
Den Rahmen bot die einzigartige Atmosphäre des artloft.berlin, einer reizvollen Industrie-Location mit bewegter Geschichte, die heute als Eventfläche und Galerie genutzt wird. Hier konnte der Geist der 55 Teilnehmer sich voll entfalten, was in intensiven, sehr wertschätzenden Diskussionen im Rahmen dieses Workshop-Formats mündeten.
Den inhaltlichen Rahmen des Tages, der von MMM-Präsidentin Simone Krah und ihrer Präsidiumskollegin Mariann Wenckheim konzipiert worden war, bildeten die Beiträge der vier Impulsgeber:
So sprach der langjährige Nestlé-Deutschland-CEO Marc-Aurel Boersch über den nötigen Mindsetwandel in der Führung in sich stark wandelnden Zeiten. Sein Vortrag auf dem diesjährigen MMM-Kongress hatte den Anstoß gegeben, ein rein auf das Thema „Führung“ zugeschnittenes Format zu konzipieren. Es folgte der Beitrag der ersten Schiedsrichterin in der 1. Fußball-Bundesliga der Herren, Bibiana Steinhaus-Webb, die auf sehr sympathische und klare Art und Weise den Druck schilderte, unter dem Schiedsrichter bis zu 300 Entscheidungen pro Spiel treffen müssen. Hier sei eine klare Werteorientierung sehr hilfreich, betonte Steinhaus-Webb. Auch zum Thema „Diversity“ war ihr Standpunkt klar: Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven sind Mehrwert stiftend – ob in Schiedsrichterteams oder an anderer Stelle.
Erich Harsch, CEO der Hornbach Baumarkt AG und Mitglied des MMM-Präsidiums, rückte den Wert der Unternehmenskultur und das Thema der Mitarbeiter in den Mittelpunkt seines Beitrags. Dabei ist für ihn klar: Führungskräfte müssen mit ihrem Tun, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig Orientierung geben. Es gilt, die Mitarbeiter zu befähigen, Entscheidungen im Sinne der Kunden zu treffen. Hierzu brauche es eine gelebte Kultur, die dies möglich mache.
Zum Abschluss schilderte Michael Durach, Chef des Senf- und Feinkostherstellers Develey und MMM-Vizepräsident, seine Vorstellung davon, wie man ein Familienunternehmen vererbungsfähig in eine gute Zukunft führt. Hierzu brauche es Regeln innerhalb der Familie sowie von allen Beteiligten großen Einsatz und die permanente Bereitschaft sich zu verändern und auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Klar ist für Michael Durach dabei: Qualität setzt sich langfristig durch.
Jeder Themenblock wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Anschluss intensiv individuell, in der Gruppe und im Plenum bearbeitet und besprochen. Eine Erkenntnis, die vielen gut tat: Die Herausforderungen mit Blick auf Führungsthemen, Mitarbeitergewinnung und -bindung, Diversity-Fragen oder auch Diskussionen um das Homeoffice oder die Vier-Tage-Woche betreffen in diesen turbulenten Zeiten alle.
Neue Denkanstöße und Ideen lieferte der Leadership-Day reichlich, das zeigte auch die intensive Diskussion, die sich am Abend im Rahmen des Leadership Dinners und an der Bar weiterentwickelte.
Der Wunsch wurde dabei an MMM-Präsidentin Simone Krah herangetragen, das neue Format weiterzuführen. Botschaft angekommen – es wird eine Neuauflage des Leadership-Days geben!